Sie befinden sich auf der Deutschland-Seite des TRAUNER Verlags. mehr erfahren

TRAUNER Akademie GmbH

Köglstraße 14 | 4020 Linz
Österreich/Austria


Tel.: +43 732 77 82 41
Fax: +43 732 77 82 41-400

Wer wir sind

Das Aus- und Weiterbildungsangebot der TRAUNER Akademie basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise im Fachbereich Gastronomie und Schulbuchwesen sowie einem maßgeschneiderten und nachhaltigen Konzept der Wissensvermittlung. Wir präsentieren Inhalte nicht nur online, offline oder live, wir denken und wirken ONELINE.

Dieser Ansatz stellt einerseits eine Form der Qualitätssicherung im Betrieb dar und unterstützt, fordert und fördert andererseits die Mitarbeiter/innen, was sie an den Betrieb bindet. Ziel ist es, nicht nur Qualitätsstandards gemeinsam zu definieren und umzusetzen, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter/innen zu stärken sowie Onboarding-Prozesse effizient zu unterstützen.

Der TRAUNER Verlag als “Mutterschiff” der Akademie zählt zu den führenden Fach- und Schulbuchverlagen im deutschsprachigen Raum mit entsprechend hoher Expertise.

Mag. Sonja Trauner
Geschäftsführung
Mag. Rudolf Trauner
Geschäftsführung
Christoph Wutzl, BEd
Leitung TRAUNER Akademie

Unser Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 gewährleistet nicht nur höchste Qualität, sondern bietet auch bietet Ihnen zukünftig (ab 2022) die Möglichkeit, die Trainings der TRAUNER Akademie entsprechend Ihrem Standort und Ihren Mitarbeiter/innen im Zuge von Weiterbildungsmaßnahmen fördern zu lassen.

Unsere Trainerinnen und Trainer

Unsere handverlesenen Trainer/innen erfüllen aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen in Gastronomie und Hotellerie einerseits die fachlich notwendige Kompetenz.

Andererseits ist uns wichtig, dass auch methodisch-didaktische Grundsätze der Wissensvermittlung nicht zu kurz kommen, und natürlich braucht es Empathie – ein wesentlicher Faktor, damit wir Ihre Mitarbeiter/innen auch erreichen. 

Maria KORNHOFER, BEd
Küche, Ernährung, Warenkunde

selbstständig | „Maria kocht“ | Haderswörth

Einst jüngste Haubenköchin Österreichs war es immer eines der vorrangigsten Ziele unseren Nachwuchs zu schulen und vor allem mit Herz und Freude für den Beruf zu begeistern. Nach einem pädagogischem Studium und vielen Jahren als Berufsschullehrerin ging es aktuell zurück in die Selbstständigkeit wo sie unter Anderem Rezepte für „Carpe Diem“ kreiert – und das alles immer mit Herz und einem Lächeln! 

Hani El SHARKAWI, BSc, MA
Front Office, Guest Relations, Leadership

selbstständig | Inspiring Leaders | Wien

Hani ist Gründer und Geschäftsführer von „Inspiring Leaders“. Er ist Berater, Trainer und Coach zu den Themen Leadership, interkulturelle Kompetenzen und Service-Excellence. Als Sohn eines ägyptischen Vaters und einer österreichischen Mutter ist er zwischen Wien und Alexandria aufgewachsen und daher seit seiner Kindheit mit unterschiedlichen kulturellen Kontexten vertraut. Seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der internationalen Luxushotellerie führte ihn nach Astana, Paris, Singapur und Vancouver.

Kenny KLEIN
Bar, Showbar, Bar- & Eventcatering

selbstständig | MBA Maniac Bar Artists | Bad Ischl

Österreichs „Barman of the Year 2013“ ist seit bald 20 Jahren Jahren  mit seinen „maniac bar_artists“ nicht nur kreativer Barkeeper, sondern auch erfolgreicher Unternehmer der weltweit mit seinem Cocktailcatering agiert, welches ihr zum Beispiel auch zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro geführt hat. Immer gut drauf versprüht er die Freude am tollen Beruf des Barkeepers.

Christine EGGER, BEd
Patisserie, Ernährung, Küche

Tourismusschulen MODUL der WKW |  PH Wien

Nach der Lehre zur Konditorin und Wanderjahren landete Christine zuerst in der Selbstständigkeit, ehe das Talent der inzwischen Konditorenmeisterin auch im Bildungswesen wahrgenommen wurde. Sie unterrichtet nicht nur an der PH Wien sowie am MODUL sondern nutzt Ihre Freizeit zu weiteren Ausbildungen wie Käsesommelier und Lebensmitteltechnologie und -chemie, womit sie vor allem auch den ernährungsphysiologischen Teil in unserem Team bestens abdeckt. Nebenbei noch Autorin, Fernsehköchin, Lektorin der FH Wien und Food-Stylistin – und das immer mit Freude und Leidenschaft!

Christoph WUTZL, BEd
Service, Getränke, Verkauf, Consulting

Leitung TRAUNER Akademie

Nach Jahren der Wanderschaft in der Spitzengastronomie wie zum Beispiel als Mâitre und „Käsesommelier des Jahres“ bei Walter Eselböck im legendären Taubenkobel, findet er sich irgendwann durch Zufall wieder zurück in der Schule, erst als Berufsschullehrer und in der Folge als Fachvorstand. Über China und den Iran sowie Diplome in den Bereichen Wein, Bar, Käse und Qualitätsmanagement ginge es zurück in die Praxis wo er die Soulkitchen Academy mit entwickelte. Kennt beide „Seiten“ bestens und stellt als Akademieleiter und Autor sozusagen ein „Best of“ aus fachlicher Kompetenz sowie methodisch didaktischer Erfahrung unseren Kunden zur Verfügung.

Benjamin NEIBER-TRYBEK
Restaurant, Guest Relation & Verkauf

Gastwirtschaft Floh | Langenlebarn

Nach Stationen im Tulbingerkogel der Familie Bläuel und dem „theRing“ in Wien ist er schlussendlich als Restaurantleiter/Chefsommelier in der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn gelandet, wo er nicht mehr wegzugdenken ist. Um seine Überzeugung, Erfahrung und Leidenschaft als Gas(t)geber zu teilen, hat er sein Coaching-programm „Motivation - Lust am Gast“ entwickelt, mit welchem er unser Team verstärkt.