Erfolgsstory
Hotel Edelweiss | Zürs am Arlberg
Die Ausgangslage
Das Hotel Edelweiss in Zürs am Arlberg ist ein Traditionshaus mit Charakter. Seit 1854 wird es familiengeführt – heute mit überraschender Individualität und eigenwilligen Statements von Irmgard und Karl Wiener. 62 individuell gestaltete Zimmer, das vegetarische „TIAN | Bistro am Berg“, die perfekte Lage für Wintersportfans und der Slogan #staysexy machen das Edelweiss zu einem alles andere als gewöhnlichen Hotspot im Schnee.
Der Weg
Die Tatsache, dass das Hotel ausschließlich im Winter geöffnet ist, stellt besondere Herausforderungen an das Onboarding: Der Anteil neuer Teammitglieder ist – wie in vielen Saisonbetrieben – hoch, die Zeit meist knapp bemessen, auch Sprachbarrieren spielen in manchen Abteilungen eine große Rolle. Das Ziel ist also die schnelle, effektive Einarbeitung der internationalen Teams in kurzer Zeit – ohne Qualitätseinbußen. Gleichzeitig soll auch die Philosophie des Hauses klar vermittelt werden: Kommunikation, Spielregeln, Vision und ein unverwechselbarer Spirit: #staysexy eben.
Die Lösung: die Lern- und Kommunikations-App „ucandoo“ der TRAUNER Akademie. Sie ermöglicht nicht nur die einfache Erstellung eigener Inhalte, sondern auch die Vermittlung betriebsinterner Standards und die Durchführung von Schulungen und Erstunterweisungen. Diese können abgedeckt und rechtssicher dokumentiert werden.


Die Umsetzung
Die Saison 2023/24 wurde dazu genutzt, Wissen aus der Praxis zu sammeln und Inhalte live zu erstellen – mit dem Ziel, sie zu Beginn des nächsten Winters direkt zu verwenden.
In der folgenden Wintersaison wurden den Teammitgliedern Informationen und Kursinhalte bereits im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Eine Win-win-Situation, da das jederzeit abrufbare Know-how einerseits neuen Mitarbeiter/innen das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen vermittelt und andererseits den Onboarding-Prozess beschleunigt, was dem Ablauf im Betrieb zugutekommt.
Heute wächst das System kontinuierlich: Inhalte werden laufend ergänzt und aktualisiert, und die Newsfunktion bietet die Möglichkeit, Teammitglieder einfach und niedrigschwellig zu erreichen. Eine digitale Lösung, die den hohen Anspruch des Hauses an Qualität und Gastfreundschaft auch hinter den Kulissen sichtbar macht!


