Erfolgsstory
Alpenhotel Kaiserfels | St. Johann/Tirol
Die Ausgangslage
Direkt an der Gondelbahn Eichenhof am Fuße des Kitzbüheler Horns gelegen, bietet das Alpenhotel Kaiserfels den perfekten Einstieg in die Ski- und Sportregion St. Johann in Tirol. Alle 130 Doppel- und Familienzimmer sowie die modernen Suiten ermöglichen einen grandiosen Blick auf die umliegende Bergwelt. Der Anspruch: ein stimmiges Erlebnis für die Gäste schaffen – von der Anreise bis zum Check-out.
Der Weg
Mitten in der Wintersaison stellte die Hotelleitung einen leichten Rückgang der Gästezufriedenheit im Bereich Rezeption fest, bedingt durch Probleme mit einer Software-Systemumstellung. Die Reaktion erfolgte schnell, vorausschauend und lösungsorientiert – mit dem Ziel, die Servicequalität nicht nur wieder auf das gewohnte Niveau zu heben, sondern auch weiter zu steigern. Dafür setzte das Alpenhotel Kaiserfels auf ein maßgeschneidertes Live-Training der TRAUNER Akademie mit Fokus auf Kommunikation in all seinen Facetten. Auch allgemeine Themen wie Datensicherheit und Datenschutz an der Rezeption sowie Basisprozesse standen auf der Agenda.


Die Umsetzung
Um optimal auf die Bedürfnisse des Teams vor Ort eingehen zu können, analysierten wir bestehende Standardprozesse und Checklisten bereits im Vorfeld und bauten sie in unser Trainingskonzept ein. Unter dem Titel „merk:würdig“ drehte sich bei den Mitarbeiter/innen aus Frontoffice, Marketing und Reservierung einen Tag lang alles um professionelle, klare Kommunikation. Neben praxisorientierten Übungen wurden auch interne Abläufe reflektiert und neue Strategien für den Austausch im Team erarbeitet. Zum nachhaltigen Festigen des Wissens erhielt jedes Teammitglied einen Lizenz-Key für die TRAUNER-Online-Kurse zum Thema Frontoffice – mit Aussicht auf ein persönliches Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss. Als tägliche Inspirationsquelle dienen den Teilnehmenden fortan die TRAUNER-Bücher „Meine Gäste, meine Fans“ sowie „#rezeption“.

